Bürgerbusse im Vest
In NRW gibt es mittlerweile etwa 150 Bürgerbusvereine, die mit ihren Angeboten eine Ergänzung zum bestehenden ÖPNV darstellen. Mit durch das Land NRW, die Kommunen sowie Werbepartner und Fördermitglieder finanzierten Kleinbussen fahren ehrenamtlichen Fahrer*innen feste Touren, die ergänzende Strecken und Uhrzeiten abdecken. Der eingetragene Verein "Pro Bürgerbus NRW" setzt sich dafür ein, den Informationsaustausch zwischen den Bürgerbusvereinen zu fördern, den Zusammenhalt der Bürgerbusvereine untereinander zu stärken und für neue Bürgerbusprojekte zu werben und bei der Einrichtung behilflich zu sein. Weitere Informationen hier.
Wie ist das Verhältnis von Bürgerbussen und dem ÖPNV?
Eine Bürgerbuslinie sollte immer als Ergänzung des vorhandenen Busverkehrs eingesetzt werden und keine Konkurrenz darstellen. Daher muss ganz am Anfang untersucht werden, welche Buslinien bereits bestehen und zu welchen Zeiten die Busse verkehren. Eine Bürgerbuslinie ist nur dann genehmigungsfähig, wenn sie im Wesentlichen nicht auf den gleichen Strecken und zu gleichen Zeiten, wie bestehende Linien fährt und wenn sie nicht die gleichen Ziele anbindet, die bereits von anderen Bussen angefahren werden.
Bürgerbusse in der Verkehrswende
Der ÖPNV und seine ergänzenden Angebote, wie Bürgerbusse oder On-Demand-Busverkehre haben das gemeinsame Ziel, die motorisierten Individualverkehre zu reduzieren. Mit der Reduktion des MIV erreicht man, dass es mehr Platz auf den Straßen gibt, dass KfZ-verursachte Luft- und Lärmbelastung sinkt und Städte und Gemeinden mehr Lebensqualität zurückerhalten. Im gleichen Atemzug wird ein Mobilitätsangebot für alle gewährleistet, die nicht mit dem eigenen Auto oder Fahrrad fahren können und auf eine solche Infrastruktur angewiesen sind.
Der Bürgerbusverein Haltern am See e.V.
Ziele des Vereins
Ziel des Bürgerbusbetriebes ist es, die Mobilität Älterer zu verbessern und ihnen sowie anderen Bürger*innen zu ermöglichen, Ärzte, Krankenhaus, Einkaufszentren u.s.w. preisgünstig im Stundentakt zu erreichen.
Fakten
Aktuell (Nov. 2020) sind im Verein 11 Fahrerinnen sowie 39 Fahrer ehrenamtlich tätig. Ein fester Fahrplan gibt Auskunft über die stündlichen Anfahrten der 30 festen Haltepunkte. Mehr über den Fahrplan. Eine Fahrt kostet für Erwachsene 1€. Mehr Informationen zu den Tarifen. Monatlich werden zwischen 650 und mehr als 900 Fahrgäste befördert, darunter rund 16 % Schwerbehinderte.
Warum engagieren sich Bürger*innen dafür?
- Weil es Spaß macht
- Weil Fahrgäste dankbare Gesprächspartner sind
- Weil im Bürgerbus Kommunikation gepflegt wird
- Weil die Eigenständigkeit nicht mobiler Menschen mit Rollator oder Kinderwagen erhöht wird
- Weil neue soziale Kontakte entstehen
- Weil es ein aktives Vereinsleben gibt